Mittwoch, 26. Oktober 2016

Unter gewissen Umständen........



Was für ein anstrengender Tag.

Ich war noch eine Weile mit Kevin und seiner Lebensgefährtin Janina im Büro. Wir sprachen über Vieles. Unter anderem auch über Gunnar und mich. Unsere Beziehung zueinander. Denn Janina hatte mir die Frage der Fragen gestellt. „Wie hältst du das nur aus?“ Weil…..
…. Gunnar, ohne diese Tatsache sonderlich zu verbergen, mit Keshia Berggren nach oben in sein Zimmer gegangen war. Er wollte ficken. Einfach nur….ficken. Nichts weiter. Wie man gerade eben einmal ein spezielles Gericht von der Speisekarte probiert. Oder einfach nur einen Kaffee trinken geht.
Ich erklärte ihr selbstverständlich, dass diese Frauen und Mädchen ihm nichts bedeuten. Aber ebenso, wie ich mich dabei fühlte und, dass ich kein großes Brimborium mehr darum mache. Nicht übermäßig eifersüchtig bin. Sondern hinnehme weil ich weiß, sie sind ihm nicht wichtig. Bis auf Alexa natürlich.
„Bleibt er nicht immer bei den Selben?“
„Ja. Gewohnheit wohl und jetzt auch Sicherheit.“
 

Als Gunnar noch bei uns weilte, hatten wir Mike und Amaja Ji die personellen Veränderungen mitgeteilt.
Kurz und bündig.
Punkt.

-----------------------------

Ich ging allein nach Hause und wartete dort auf meinen Mann. Ich wusste, er bleib nicht lange mit diesem Mädchen. Es war für ihn nur ein rasches…….Mahl.
Gunnar kam nicht. Ausschließlich eine SMS von ihm. „Onkel Kurt ist im Sjukhus (Hospital). Ich fahre hin.“

------------------------------

Gunnar kam spät. Es war so gegen zwei Uhr Nachts.
„Du hättest doch nicht auf mich warten müssen.“ Er umarmte mich und drückt mir einen Kuss auf die Lippen. Zog seine Jacke aus.
"Ich war noch bei Hjalmar gewesen. Trank ein Bier mit ihm.", sprach er weiter. Denn ich hatte nichts erwidert. Weil ich neugierig war, was er zu sagen hatte.
Er stellte die Schuhe in die Ecke neben der Tür und setzte sich  dann zu mir hin. Schien erschöpft zu sein. 
"Wir informierten unsere Brüder und auch Stine. Sie wusste es noch nicht. Einer von ihnen wird Morgen zu Kurt ins Krankenhaus gehen.“
„WAS hat er denn?“, fragte ich.
In seiner Nervosität hatte Gunnar ganz und gar vergessen, den Grund für Kurts Einlieferung auszusprechen.
„Die Ärzte sagen Altersdiabetes.“
Das schockierte mich ein wenig. Ich kniff die Augen zusammen und machte ein besorgtes Gesicht.
„Hat er denn nichts bemerkt? Das entsteht doch nicht einfach mal so über Nacht.“
„Ja……er hatte immer so einen Durst. Sagte er. Hat viel getrunken in letzter Zeit. Hat sich nicht gut gefühlt. Dachte es sei eine Grippe.“
„Männer.“ Ich lächelte ein wenig, um Gunnar aufzuheitern. Es schien ihn in der Tat ein wenig nahe zu gehen. Was ich selbstredend verstand. Und auch ich vermochte mich dem nicht zu entziehen. Er tat mir leid. Er ist so ein lebensfroher Mensch. Immer zu einem Scherz aufgelegt. Ich hoffe, er erholt sich und nimmt sich zu Herzen, was die Ärzte ihm raten zu tun.
„Diese Krankheit wird sein Leben verändern.“, spann ich den Gedanken weiter.
Ein sarkastisches Lächeln von meinem Mann. „Ich hoffe nur, der sture Bock hält sich an die Regeln. Vermutlich braucht er Zeit, bis er begreift, was mit ihm ist.“
Unter diesen Umständen war Keshia Berggren selbstverständlich vergessen……….