Mittwoch, 31. März 2021

Rund um den Globus......gereist

 
Von Kanada nach Israel. Von Tel Aviv nach Tokio, über Myanmar nach Oahu. Es ist wunderbar endlich wieder in meinem Haus auf Oahu zu sein. Tom, der Verwalter, war erfreut mich wiederzusehen. Ich war lange Zeit nicht hier, hatte beinahe vergessen wie schön es ist. Sasha und ich haben uns entschlossen für eine Weile, ein paar Tage vielleicht, oder eine Woche, hier zu bleiben. 

 
In Tokio wurden Geschäfte abgeschlossen. Von Myanmar vermag ich nicht zu sagen, was der Grund unseres dort Seins gewesen war. An einem Tag war ich unterwegs und sah mir die Pagoden an, während Sasha seinen Geschäften nachging. An einem anderen Tag waren wir gemeinsam auf Erkundungstour.
Genau genommen hätten wir zum Pessach-Fest in Kanada bei Sashas Eltern sein müssen. Eigenartigerweise ist das nun dieses Jahr nicht der Fall. Man hat Sasha die Geschäfte für diese Zeit anvertraut/übertragen, obwohl doch sein jüngerer Bruder Misha dies womöglich hätte ebenfalls tun können.
Allgemeinhin werden die Familien-Traditionen geachtet, insbesondere, wenn es um Feste geht, wie in diesen Tagen zu Pessach, wo die Familie stets versucht zusammen zu sein. Daher scheint es für mich ein recht eigenartiger Umstand, dass man nun gerade Sasha…..zu dieser Zeit…..auf Reisen sandte. Passt er nicht mehr…..ins Bild? War mein Einfluss auf ihn zu erheblich (verderblich)? Beginnt sich subtil etwas zu zeigen, was man abwenden, ausgrenzen (vielleicht sogar bestrafen) und die unangenehmen Aufgaben zuschieben nennt? Sasha denkt womöglich noch nicht einmal darüber nach. Oder,…..er redet nicht davon. ICH spreche es sicherlich nicht an, dass ich es schon irgendwie merkwürdig finde, gerade JETZT unterwegs zu sein und….werde diese Angelegenheit weiterhin beobachten. 
Möglicherweise ist Sashas Entscheidung nun mit mir auf Oahu zu sein, eine Art kleines Statement an seine Familie. In jedem Fall bin ICH recht froh darüber.   
Gute Nacht!