Sonntag, 4. Juli 2021

Eher Mitgefühl, als Eifersucht

 
In der Tat hatte ich mir einen heißen Tag ausgesucht, um zu reisen. Hitzewarnung in Manitoba. Aber ich wollte zu Adam fliegen. Wir hatten es so abgesprochen. Und genau genommen gedachte ich allein zu reisen. Jedoch war es dann eher ein Familienausflug mit klimatisierter Limousine samt Fahrer zum Flughafen geworden, was recht angenehm war. 
Sasha bat (gebot) Alina mit uns zu kommen - und an dieser Stelle muss ich ihm zugestehen, dass es Sasha, im übergeordneten Sinne, tatsächlich um Alinas Sicherheit ging - und Elan, Sashas Bruder, schloss sich uns ebenfalls an. Misha witzelte bereits und schickte sich an seine Sachen zu packen. 
„Ich glaube nicht, dass es dir bei den Einheimischen zusagen wird.“, sagte ich zu ihm mit einem nicht unzornigem Kribbeln im Bauch. Er tat eine abfällige Geste, nahm den halb gefüllten Koffer und kippte den Inhalt aufs Bett zurück. (....und schon war er "überredet.")
„Ist mir so wie so zu heiß.“, sagte er zu mir und hatte sich bereits abgewandt, um das Zimmer zu verlassen. ICH wollte nicht, dass ER mit uns kommt……Er passt wahrlich NICHT in so eine schlichte Umgebung.  
 
Mit Alina ist es mir genauso ergangen. Sasha bestand jedoch darauf sie mitzunehmen.
„Ich kann sie doch nicht hier alleine lassen.“, sagte er. 
Ein wenig befangen merkte ich an: „Eigentlich wollte ICH alleine reisen.“ 
Sasha wollte den Hinweis nicht bemerken und tat……beschäftigt.
„Auch dich werde ich nicht alleine lassen.“, sagte er schließlich zu mir, lächelte mich an und nahm mich in die Arme. 
Im Grunde ist er doch kein so schlechter Mann.

-------------------------------

Da meine Bitte, Adam zu besuchen, ein wenig überraschend für ihn kam, litt unsere Unterbringung darunter. Sasha war jedoch ganz froh darüber, Alina in seiner Nähe zu behalten. So schliefen wir drei in einem etwas größerem Bett, welches Adam für uns räumte. - Ja, die Verhältnisse hier, sind recht einfach. - Adam selbst übernachtete mit seiner alten-neuen Freundin, Waira Kercher, bei seinem Onkel Leo. Ich war überrascht, dass die beiden nun doch wieder zusammen waren, nachdem er doch erst vor gut zwei Jahren mit Tiara ein festes Bündnis eingegangen war. – Adam ist ein Schwerenöter. Daran besteht kein Zweifel! Jede ein, zwei Jahre eine neue Freundin. 2017 war es noch die japanische Karren und irgendwann dazwischen war er mit (einer) Diane zusammen. - Adam hatte mir nichts von Waira erzählt, als ich mich angekündigt hatte. Sie selbst meinte dann nur zu mir, dass sie erst seit ein paar Wochen wieder bei ihm war,……nach einer langen Zeit der Trennung und des sich aus den Augen Verlierens. 
„Du hast ihm offenbar vergeben?“, fragte ich sie, denn ich wusste, dass Adam sie einer anderen wegen verlassen hatte. „Er ist ein rechter Schürzenjäger. Nicht wahr?“, versuchte ich das Eis zwischen uns zu brechen und wieder anzuknüpfen, an die Zeit vor…..Jahren. Wir hatten uns nur ein einziges Mal gesehen. Adam hatte mir dann nur noch gelegentlich von ihr berichtet. 
„Ja und….ja.“, stimmte sie ein wenig einsilbig zu und lächelte verlegen. Offensichtlich wollte sie nicht darüber reden. Deshalb beließ ich es dabei und fragte dann nicht weiter, denn wir hatten gänzlich andere Dinge zu bereden. 
Sie war doch etwas betreten, fast schüchtern befangen angerührt, als sie heute Morgen in Adams Windschatten zu uns hereingekommen war.
Sasha und ich lagen noch im Bett. Adam dachte wohl, wir seien bereits aufgestanden. Waira war gleich hinter ihm. 
Alina allerdings, hatte heute Morgen ganz ungeniert meinen Ehemann animiert mit ihr zu schlafen. Daher lief sie dann später nackt im Haus umher. Adam machte große Augen, als er sie sah. Ihm war buchstäblich der Mund offen stehen geblieben und als Waira dazugekommen war, gab sie ihm wütend einen groben Schubs. Adam selbst hatte jedoch überhaupt keine schuld daran. Alina hingegen ließ sich nicht stören und ging weiter nackt umher. Sasha mahnte sie, sich etwas anzuziehen und sie erwiderte: „Ich habe doch meine langen Haare, die mich kleiden.“ Sie lächelte in die Runde und zog sich ein T-Shirt über. 
Um es abzukürzen, Sasha und ich klärten Waira und Adam über Alinas Lage auf. Über ihren Lebensweg in groben Zügen, der sie SO werden ließ, wie sie ist. Waira war sichtlich betroffen, denn ich sprach recht offen über Alinas Situation. Sie fragte nur: „Trotz alledem, bist du nicht eifersüchtig?“
„Ja, das war ich anfangs schon. Aber nun nicht mehr. Sie wird uns ohnedies recht bald verlassen. Im Grunde,….ist sie zu bedauern……“ Waira nickte nur. 
So wie so finde ich, dass Waira viel besser, oder doch am besten zu Adam passt, als all die anderen. 
Und Alina scheint im Kampf mit sich selbst zu sein, ihre neu gewonnene Freiheit zu genießen. Nur daran wird sie sich gewöhnen müssen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Denn genau DAS bedeutet….frei zu sein.

Die Hitze hält sich derzeit noch einigermaßen in Grenzen. Es sind 27 Grad.