Sonntag, 23. Juni 2019

Spannung liegt in der Luft......


Huchhhh! Sashas Bruder Elan möchte mit mir reden……….
Sasha selbst verrät mir allerdings noch nicht, um was es gehen soll. Er wisse es nicht, sagt er und grinst. Soll ich das glauben?
Deborah findet das alles recht aufregend. Wir werden sehen……..

--------------------------

Der Tag gestern war überaus anstrengend für mich, bei der Hitze über dreißig Grad. Und dann noch diese Kopfbedeckung an der Klagemauer, die von mir erwartet wurde. Schnauf…….
Das Bad vorher mit Deborah war mir ein Graus. Ich mag diese Mikwaot nicht. Diese steinernen Becken. Bei den Frauen mag noch einigermaßen Sauberkeit herrschen. Bei den Männern jedoch sind sie ein Hort von Pilzen und Keime aller Art. Ich bat Sasha es doch sein zu lassen. Aber er meinte,…WENN wir schon einmal hier wären, in der heiligen Stadt……und sein Bruder Elan begleitete ihn. Befremdlich ist für mich die Balanit. Also eine Bademeisterin. Aber in meinem und Deborahs Fall sicher angebracht. Natürlich war ich mit Sashas Mutter schon einmal dort. Dennoch erschließt sich mir dieser Ritus noch immer nicht ganz. Übersetzen musste Deborah ohnehin, weil ich kein Hebräisch verstehe. Ja, ja, natürlich sollte ich mich befleißigen es zu lernen…….