Sonntag, 21. Mai 2017

Was bedeutet „wir“?



Trotz aller Fairness von Gunnar wegen Alexa und mir, gab es heute Diskussionen um unsere jährlich Rundreise, welche wir pflegen im Spätsommer oder Herbst zu beginnen. Gunnars Einfall war doch tatsächlich, oder war es Alexas (?), dass sie uns samt dem Baby begleitet.
Ich sprach ihn auf das Trennen von uns. Dass er es mir versprochen hatte und dass ich schließlich bereits genug toleriere.
„Okay. Dann machen wir es wie schon einmal. Alexa kommt einfach nach.“, erwiderte er und ich wusste, dass noch etwas folgt. „Aber ich will sie nicht allein mit dem Baby reisen lassen. Verstehst du das. Es wäre das Beste wir reisen von Anfang bis Ende zu dritt.“
„NEIN!“, wandte ich entschieden ein. „Wenn du darauf bestehst, reise ich allein und wann ich will. Verstanden?“
Gunnar schüttelte nur den Kopf und drehte ab.
Eine kleine Pause entstand, bis er sich mir erneut zugewandt hatte und weiter sprach. „Wir wäre es, wenn wir das ganze Reisekonzept einmal ändern? In fünf Wochen haben die Zwillinge Geburtstag. Warum reisen wir nicht JETZT zu Taté ogna nita pehin und Mary Rainbow Women?“
„Ich dachte wir beziehen Hawaii in unsere Reise mit ein? Fliegen wir dann nicht ständig hin und her?“
„Dann erst zu Adam nach Kanada. Dann zurück hier her. Anschließend weiter wie gewohnt nach South Dakota. Ein Zwischenstopp bei Alexas Eltern in Kalifornien und dann nach Hawaii. Und wenn du magst, auf dem Rückweg noch einmal hier her und dann zurück nach Schweden. Dennoch bin ich im Augenblick vorerst dafür, dass wir zurück nach Schweden fliegen. Meinst du nicht auch? Sei denn, du entschließt dich doch noch mit mir durch das Spiegeltor zu gehen. Dann bleiben wir hier.“
Ich schnaufte. „Wir haben keinen wirklichen Plan. Nicht wahr?“, schwenkte ich um zu Nichtigkeiten. „Und WAS bedeutet eigentlich WIR?“, fragte ich, obwohl ich wusste, WAS Gunnar damit meinte.
„WIR bedeutet du, Alexa, das Kind und ich. Und unser Plan ist, Morgen nach Schweden zu fliegen. Das Problem ist, dass du dich nicht entscheiden kannst.“
„Wir fliegen. Ich begann ohnehin bereits mit dem Packen.“
DEM war nun im Grunde nichts mehr hinzu zu fügen.
Was allerdings bezüglich unserer Rundreise aus WIR wird,….wird sich noch zeigen!