Sonntag, 24. Februar 2019

Ärgernisse, Diskussionen und Debatten


Meine Hoffnung darauf, Sasha alsbald “auf meiner Seite” zu begrüßen schwanden, als ich ehr zufällig (!) auf Sashas Twitter-Account gekommen war und las……von Obama und, dass Trump nicht wirklich seine Wahl gewesen war. – Zur Erklärung: Ich selbst nutze Twitter o.ä. nicht. Ausschließlich fb. – Nun, DIES ließ erneuten Raum für politisch motivierte Auseinandersetzungen zwischen uns. Am Ende dieser, denn mir fehlte schlussendlich der Nerv dafür, ließ ich das Reden über Politik. Dennoch war es mir mehr als wichtig, Sasha meinen Standpunkt erneut darzustellen.
„Ich bin weder für den Einen noch für die/den anderen. Und die Gründe dafür kennst du. Wir sprachen oft genug darüber. Dennoch hält der derzeitige Präsident zumindest seine Versprechen und tut etwas fürs Volk, wie es scheint. SCHEINT!“, betonte ich. „Denn sein Schwiegersohn ist schließlich ein…..“
„Ich weiß, was du mir sagen möchtest. Wir müssen nicht weiter darüber debattieren.“
„Damit du weiterhin tun kannst, was du magst. Jedoch mir versprichst darüber nachzudenken, auf „meine Sicht der Dinge“ hinüber zu wechseln. Du gibst dir noch nicht einmal Mühe.“, warf ich Sasha vor.
„Sah ich mir nicht all die Videos an?“
„Ja. Dennoch hängst du der alten Ordnung an.“
„Und du der Neuen?“
„NEIN:“
Usw……Dennoch ließ ich es dann und hoffe, Sasha wird es möglich sein, nur ein einziges Mal die Welt von meinem Standpunkt aus zu sehen.

----------------------------

Am nächsten Morgen nach unserer Ankunft in Portland gab es eine Diskussion wegen einer Angestellten. Sharon. Überaus ansehnlich. Eine Schokolanden braune Schönheit so zu sagen. Ich hatte sie bereits das letzte Mal moniert. Bestand darauf, dass man sie entließ.
Sie hatte offenbar den Dienst am Nachmittag. Kam kurz bevor wir speisten. Die Zeitverschiebung hing gleichwohl an meinem Rhythmus der Mahlzeiten. Daher gab es ein recht spätes Mittagessen. Aus dem Augenwinkel sah ich, wie Sasha diese Frau, also Sharon, begrüßte und dann mit den Worten: „Ich habe dir etwas mitgebracht.“ lächelnd zu sich wank. Die beiden gingen dann in ein anderes Zimmer. Ich sah nicht was es war. Aber egal. WAS sollte DAS???
Daraufhin begann ich über diesen „Vorfall“ mit Sasha zu diskutieren, dem dies nun beträchtlich leidlich war.
„Du wirst sie entlassen, oder ich gehe.“, stellte ich ihn vor die prompte Wahl. „Morgen früh möchte ich sie nicht mehr hier sehen. Sonst steige ich in den nächsten Flieger nach Schweden.“
Nun folgte eine Debatte, wo jeder von uns seinen Standpunkt zum Ausdruck brachte. In jedem Fall war Sasha nicht gewillt, diese Frau zu entlassen (was mein Misstrauen nur noch steigerte). Argumentierte mit der Menschlichkeit und Mitgefühl. ICH hingegen wies auf ihren Namen hin und auf etwaig bestehende Bande und Versprechen.
Sasha lachte. Setzte mir die Verschwörungs-Theoretikerin entgegen und sprach das Vertrauen an, welche ich nun offenbar nicht in ihn zu haben schien.
„Ich werde dich nicht betrügen. Das versprach ich dir doch. Was hast du nur? Da ist doch nichts.“ Usw.……Er schüttelte mit dem Kopf. Vermochte meine Bedenken nicht zu verstehen und vor allem mein Misstrauen gegen ihn….und sie.
Noch eine Weile lang versuchte ich ihn zu überzeugen. Alle möglichen Themen kamen hier in Kürze auf den Tisch, wurden übersprungen und Argumente überflogen,……abgetan.
Tja nun, das Ende ist wohl klar vorauszusehen. Ich muss mich fügen. Er wird sie nicht entlassen……..und so wie so ging/geht es mir nicht gut. ZU alledem fing ich mir eine Erkältung ein und steckte Sasha damit an. Ich dachte zu Beginn es sei nicht weiter schlimm. Jedoch heute läuft die Nase……
Zumindest ist es hier in Portland ein wenig wärmer als in Montreal. A-b-e-r, es regnet, und regnet, und regnet….wie so oft.
Und genau genommen ist DIES…heute….kein wirklich angenehmer Post. (Ich hätte es, ich hätte DAS lassen sollen….) Zudem geht es mir nicht gut. Ich vermute, ich fiebre. Mein Kopf ist heiß und meine Glieder schmerzen. Sasha drängt ins Bett zu gehen. Hat bereits alles vorbereitet und mir noch ein Aspirin aufgelöst.