Freitag, 3. April 2015

Die Lage spitzt sich zu



Rückt mich mein Ehemann ins Abseits? Zu Erik? Zu Derek? Damit ER sich im Zentrum dieser Alexa widmen kann?

Da sich Christines und Thomas Abreise nun doch um einige Tage verzögert, fuhren wir am gestrigen Nachmittag allesamt zu Erik, um dort die Abschiedsparty im Kreise der Familie zu feiern. Gunnars Geschwister, Hjalmar, Carsten, Sven und Stine waren ebenfalls zugegen. Gleichwohl alle fröhlich schienen, war die Stimmung doch hintergründig bedrückt. Selbst Christine, oder gerade sie, wirkte subtil bekümmert und freudlos. Begann doch nun ein völlig neuer Lebensabschnitt für sie und ihr Traum vom eigenen spirituellen Zentrum endete hier. Und ins geheim vermute ich, dass sie mir die Schuld dafür gibt. Obwohl ihr geliebter Sohn ebenso einen gewissen Anteil daran trägt. Ihr Bruder Erik gleichermaßen.

Mit Derek hatte ich an diesem Abend nur wenig zu tun. Eriks „Schüler“ hielten sich ohnehin im Hintergrund. Störten die kleine Familienfeier nicht und traten kaum in Erscheinung.

„Warum bleibst du nicht einfach hier bei Erik?“, sagte Gunnar noch am Abend, während wir so gemütlich beieinander saßen. (Bei Derek meinte er selbstredend.) „Ich fahre doch am Samstag ohnehin nach Stockholm zum Spiel.“
Am liebsten würde er mit Sicherheit bereits heute zum Zentrum eilen. Denn dort wartet Alexa, mit der er sich gewiss zu vergnügen wünscht. Was er womöglich sogar noch tun wird. Denn, Gunnar ist unruhig, nervös und auf irgendeine Weise abwesend. Steht Gedanken versunken am Fenster und schaut in die Ferne. Sieht er mich an, ist sein Blick eher schwankend, unsicher und schuldbewusst.
Wagt er es in der Tat mich hier „abzustellen“, Derek hin oder her, garantiere ich für nichts mehr!