Donnerstag, 28. Juni 2018

Das Leben und seine verzweigten Bahnen


Nach einigem hin und her ist Claire, Sashas Frau, nun doch gegangen. - Nun ja, ich finde, es ist besser SO. - Nachdem sie bereits (angeblich) am Flughafen gewesen war und sie Sasha überredet hatte zurückzukommen (Warum auch immer? Ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber vielleicht?) ist sie schlussendlich, nach langen Diskussionen, gestern zurück nach Portland geflogen. Sie meinte, sie könne es nicht mehr ertragen, dass ihr Mann ständig in meiner Nähe sei. Ob nun im Büro oder privat. Zuvor war sie damit einverstanden. Sasha hatte es ihr erklärt und sie darauf hingewiesen, dass es doch nur noch ein paar Tage wären, die sie ihm doch bitten mit mir lassen solle. Denn dann würde er mich ohnehin nie wieder sehen. So der Plan…..welchen wir, vor allem Sasha dann noch ständig in Frage stellten und stellen. DENN es ist ihm unerträglich, denkt er auch nur daran. Er selbst beabsichtigt dann am Montag, den zweiten Juli (vorerst) endgültig von hier abzureisen. (Ich vermute, er hält es ohne mich so wie so nicht aus.) Kevin wird an diesem Tag hoffentlich erholt an diesen Ort und seinen Arbeitsplatz zurückkehren, um mir, so hoffe ich, mit all der Arbeit zur Seite zu stehen. DENN…..natürlich hörte ich noch immer nichts von Gunnar. Wo er ist, was er tut, oder wann er ggf. zurückkommen wird, was sich aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine Weile hinziehen könnte, DENN…..es hat sich NICHTS geklärt. Man könnte sagen, er ist fahnenflüchtig. Wie Erik dies magisch zu regeln gedenkt ist mir schleierhaft. Daher vermute ich, dass seine Rückkehr und Rehabilitation noch eine Weile dauert.
Mit unserer Büro-Aushilfskraft Margot Håkansson hatte ich vertraulich gesprochen. Oder eher SIE mit MIR. Es war ein, für meinen Geschmack ZU privates Gespräch, in welchen sie mir eröffnete, dass sie Gunnar in einer Viertelstunden-Aktion in der Kammer mit den Büromaterialien auf den Kartons mit Schreibpapier vögelt hätte. Ich war perplex und fragte nur: „Hat er wenigstens ein Kondom benutzt?“
Margot schmunzelte. „Er scheint wohl immer BEREIT zu sein.“, was offenbar so viel wie JA bedeuten sollte.
Es war mir klar gewesen, als ich sie das erste Mal sah…….und es ging Gunnar lediglich darum auch „dieses Revier“ zu markieren. Weitere Ambitionen hat er mit ihr sicherlich nicht. Wäre es noch hier, hätte es allerdings sein können, dass dies noch einige Male vorgekommen wäre, bis sie das Zentrum unwiderruflich verlässt. Aber egal,…..Gunnar ist nicht……hier…..UND ebenso wenig Malika, die auf unerklärliche Weise, ohne sich abzumelden oder eine Nachricht zu hinterlassen, verschwand. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sie jetzt bei meinem Mann sein könnte…….(Wieso SIE und nicht ich???? Geht es ums Zentrum? Um die Unauffälligkeit? Darum, dass man mich aller Wahrscheinlichkeit nach überwacht? Ich kann nicht sagen, ob ich auf Gunnar wütend sein soll oder ob ich versuchen sollte ihn zu verstehen und vor allem…..ihm zu vertrauen. DENN….die Versuchung  in Form von Sasha…ist recht groß. Vielleicht sogar……..(mit ihm zu gehen? – Zumindest kam mir dies kürzlich, einige Momente lang in den Sinn. - Wo auch immer hin und es würde ihm selbstredend über die Maßen erfreuen. Aber was dann tun mit dem Plan und Claire?)