Sonntag, 3. Juni 2018

Von Plänen, Vorsätzen und Vertrauen


Gunnar fragte mich gestern, ob ich mit ihm nach Stockholm fahre. Am Morgen hatte er bereits angekündigt, dass er mit dem Wagen in die Werkstatt fahren will. Ich verneinte, wie ich es immer tue, alldieweil es mir oft zu beschwerlich ist und ich eher Ruhe brauche.
„Komm‘ doch mit nach Stockholm.“, bat er ein zweites und ein drittes Mal.
Ich zögerte, dachte sogleich an Malika, mit der er womöglich (lieber?) fahren würde und sagte letztendlich zu, was Gunnar über die Maßen erfreute und,……was ich eigenartig fand. Ich musterte ihn argwöhnisch und er strahlte mich an.
„Was ist?“, fragte er, hob die Arme und die Schultern. „Ich freue mich nur darauf, mit DIR zu fahren. Verstehst du das nicht?“ Sein fragender, heiterer und liebevoller Blick ließ letztendlich all meine Zweifel zerstreuen.
„Ja schon.“, erwiderte ich zaghaft. „Ich dachte nur, dass ich ersetzbar bin.“
Gunnar lachte. „DU…..niemals. Wie kannst du nur so etwas denken!“
„Ich dachte nur“, meine leise Stimme war kaum zu hören, „es wäre dir womöglich lieber mit Malika oder jemand anderen zu fahren.“
Gunnar strafte mich mit einem ärgerlichen Blick. „Du weiß doch ganz genau, dass ich dich über alles liebe, sowie du mich auch. Was sich sicherlich auch nicht ändern wird, in den nächsten tausend Jahren.“ Gunnars herzliches Lächeln ließ mich (wieder) Vertrauen fassen. Ich glaub(t)e ihm.

------------------------------

Ich hasse mich manchmal dafür, dass ich, sobald Gunnar vermeintlich oder offensichtlich mit anderen Frauen schläft, ebenso und oft auch umgehend zu anderen Männern (renne), wie zu Sascha beispielsweise dieser Tage Kontakt aufnehme. Nun gut, mag sein, zuweilen telefoniere ich auch nur mit ihm, respektive ihnen, oder lasse es ganz. Bleibe schlicht und einfach allein und warte auf die Rückkehr meines Mannes, was ich angemessener finde, als mich sogleich zu revangieren. Für ein paar Stunden mag dies auszuhalten sein. Aber, lässt mich Gunnar über Nacht allein, schwinden die gefassten Vorsätze recht zügig dahin.

------------------------------

Es wird nun so allmählich notwendig für mich mir Zeit für ein längeres Sky-Gespräch mit meiner Halbschwester Marie zu nehmen, was in diesen Tage viel zu kurz gekommen ist. Gunnar skypt des Öfteren mit ihnen. Vor allen mit seinen Kindern. Der Geburtstag der Zwillinge ist am 21. Juni, also zur Sommersonnenwende. Nur kann Gunnar Schweden noch immer nicht verlassen, bezüglich der Anklage wegen tätlicher Körperverletzung. Infolgedessen werden wir Marie und Henrik mit den Kindern bitten zu uns zu kommen. Es wäre ein enormer Trost für Gunnar, sie hier empfangen zu können. Jedoch womöglich ist bis dahin gleichwohl bereits alles geklärt und wir könnten doch noch zu ihnen fliegen. Wir werden sehen.
Kevin, mein/unser Geschäftsführer, ist im Augenblick ebenso ein Unsicherheitsfaktor. Er hat mit seiner Gesundung zu tun, was ich ihm selbstverständlich aus ganzem Herzen zugestehe. Für mich ist es beinahe erhebend zu sehen, wie rasch er Fortschritte macht und in nicht allzu langer Zeit sicherlich wieder gehen kann.