Sonntag, 5. Mai 2019

Der Stein, der einer vom Herzen fällt und…das Gold des Schweigens


Malika rief mich heute an. Es war mitten in der Nacht für mich. In Schweden vormittags.
„Gunnar ist hier! Er ist angekommen!“ Ihre Worte brachten mir immense Erleichterung!!!
Sie sprach nicht viel. Informierte mich ausschließlich über das Wichtigste.
„Gunnar schläft. Er hat sich ohne duschen hingelegt. War total erschöpft.“, sagte sie und ihre Stimme klang besorgt.
„Geht es ihm soweit gut?“, fragte ich sie.
„Ja. Alles okay. Auch mit meiner Mutter und meinen beiden Schwestern. Sie sind hier. Er hat sie mitgebracht.“ Sie klang glücklich, währenddessen sie diese Worte sprach und ich bemerkte, dass es wohl nun, nach dieser großartigen Kern-Nachricht, das Beste sei, sie das Wiedersehen mit ihrer Familie feiern zu lassen.
„Gunnar ruft dich an, sobald er wieder auf den Beinen ist.“, sagte sie noch und……ich war zufrieden,…erleichtert……befreit von dieser gewaltigen Last der Sorge um ihn (meinen wahren Mann). Und schon, stellt sich wieder Sehnsucht nach ihm ein…….

------------------------

Sasha indes entschloss sich nun doch noch zu warten. Das Aussteigen hat Zeit. Das Kummer um Claire eben nicht. Schließlich ist sie noch immer in der Aussage der Lüge gefangen, dass das Kind womöglich noch am Leben ist. Sasha selbst ist nun ebenfalls der Meinung, dass es tatsächlich besser sei, Claire NICHT die Wahrheit zu sagen. Er mutmaßte, es gäbe ihr den Todesstoß. Daher lässt er es nun, ihr die Tatsachen zu erzählen und begleitet sie weiterhin in ihrem Schmerz. Nährt womöglich sogar noch als Trost die Vorstellung, dass die Polizei das Baby findet. Er scheint ihr sogar vorzugaukeln, er hätte eine Detektei beauftragt, welche sich dieser Sache angenommen hat. Gleichwohl es Lügen sein mögen, tun sie Claire doch gut.  – Ich war noch NIE der Meinung, dass diese ständige Wahrheitsoffenbarerei in jedem Fall und mit jedem Menschen wirklich etwas nützt. Ganz im Gegenteil. Diese sog. Wahrheit hat bereits Vieles zerstört,….sobald sie ausgesprochen wurde. Deshalb denke ich, sie muss nicht immer ins  außen getragen werden. Schweigen ist hier manchmal Gold.