Donnerstag, 23. Mai 2019

Mitgefühl oder Selbsterhaltungstrieb


21. Mai 2019
Mann (Sasha) hat mich wieder “auf Kurs“ gebracht. (Ich gehorche.)
Mit Gunnar spreche ich noch immer nicht wieder.

----------------------

Sasha meint, ich hätte JETZT Befürchtungen, Ängste, wenn es nur noch uns beide gäbe. Er nimmt wirklich an, dass Gunnar aus meinem Leben gänzlich verschwunden sei. Aber trotz alledem….JA. Siehe meinen Post „Auf Gedeih und Verderb“,….bin ich jetzt mit Sasha zusammen. Er hat mich (zurechtgewiesen) darauf hingewiesen, was ich von nun an nicht mehr tun solle. Auch seine Geduld hat offenbar ein Ende (wenn ich unangemessen Laut von mir gebe, Leute kritisiere, verunglimpfe, mag es nun zu Recht sein oder nicht!). Aber gut. Ich versuche mich anzupassen und den Mund zu halten. Nur entspricht DAS nicht meiner Natur.

------------------------------

Gestern Abend dann eine Art Durchbruch, welcher Sasha über glücklich stimmte. Ich fühlte es wirklich und sprach es aus: „Ich bleibe bei dir. Es gibt nichts anderes mehr für mich.“ Und in diesem Augenblick fühlte ich tatsächlich so. Aber dieser Augenblick….hielt (wie schon so oft) nicht allzu lange an, alldieweil stets die Gedanken an Gunnar zurückgekehrten. So, wie zu diesem Zeitpunkt auch.

--------------------------------

23. Mai 2019

Es fiel mir schwer nicht mit Gunnar zu sprechen. Ich hielt es (wie zu erwarten war!) nicht lange aus.
Gunnar war verständlicherweise verärgert gewesen, dass ich seine Nummer blockierte und dachte schon, der Plan sei gestorben. Nein, ist er trotz alledem nicht.

Und auch Claire scheint sich nun entschieden zu haben, – etwa drei Wochen nach der Geburt (schon)? -  dass sie (demnächst? heute? morgen?) mit Sasha schlafen will, um……erneut von ihm schwanger zu werden. Sie verliert offenbar keine Zeit. Oder ist es taktisch von ihr, bevor Sasha MICH standesamtlich heiratet?  - Nichtsdestotrotz wird es eine (jüdische) Hochzeits-Zeremonie geben. In Jerusalem wurden wir ja nur(?) mit einem Rabbi vor G**t getraut. Da war niemand weiter, als seine Eltern, sein Bruder und wir. Es war damals ein wenig….übereilt. Und genau genommen dachte ich, es braucht keine Zeremonie mehr, nur noch meine Unterschrift. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. MEINE Eltern müssen in jedem Fall ebenso anwesend sein. -  Hat sie womöglich Hoffnung, ihn wieder für sich zu gewinnen?
„Du kannst jeder Zeit sagen, dass du es nicht möchtest.“, sagte Sasha erneut zu mir und küsste mich auf den Mund (obwohl er erkältet war und ich es noch immer bin). „Es wird nicht stattfinden, wenn DU es nicht ertragen kannst und….ich verstünde das nur zu gut. Ein Wort von dir genügt.“
„Es war schließlich nur die Idee deines Vaters.“, warf ich ein wenig misslaunig ein.
Sasha nickte. „Ja. Wir müssen das nicht tun Rea.“
„Und Claire?“
„Mache dir keine Gedanken um sie. Wäre es umgekehrt, vermute ich, würde sie es ebenfalls nicht dulden. Welche Frau….“ Sasha hielt inne, sah mich betroffen an und zog die Brauen nach oben.
Ups. Ich schaute ihn an. „Sprich den Satz ruhig zu Ende.“ Ein zynisches Lachen kam aus meinem Mund. „Ja. WELCHE Frau tut so etwas? ICH, weil ich Mitleid habe mit Claire. Ja. So dumm kann niemand anderes sein. Richtig.“
„Nein.“ Sasha legte seine Arme um mich. „Du bist doch nicht dumm Rea. Es beweist nur, dass du Herzensgüte hast.“
„Welche mich erneut den Ehemann kostet?“ Und ich fügte bewusst das Wort Ehe mit an.
Sasha schmunzelte. „Ich denke nicht im Geringsten daran dich jemals wieder zu verlassen. Denn ich bin glücklich, dass du endlich bei mir bist. WIE könnte ich denn?“ Usw…..
Und womöglich sollte ich Sashas Angebot tatsächlich annehmen?! (Schei** auf Claire!)