Dienstag, 12. Februar 2013

Intuition und Sprit



Man denke nicht, dass ich nun etwa die gesamten Stunden des Tages mit spirituellen Übungen verbringe. Nein. Im Gegenteil. Die banalen, alltäglichen Dinge überwiegen. Besonders hier bei Erik, wo es keinen Wäscheservice, kein Personal und kein Restaurant gibt. Dennoch, Erik ist ein vorzüglicher Koch. Ein ausgezeichneter Lehrer und ein amüsanter Unterhalter.
Gunnar unterstützt Erik selbstredend. Hilft ihm mit Holz, Schnee und in der Küche.
Ich kann mich den Aufgaben nicht gänzlich entziehen. Tue, was mir möglich ist.
Ohnehin sind da noch immer die Ärzte, und Schwestern mit ihren Nadeln, welche mich im Tagesrhythmus plagen. Mein nicht wirklich blendendes Befinden und nicht zuletzt die Gefühlslagen mit ihren Auf- und Abs. Interessiertes Lernen folgt einer depressiven Phase und auf Angstattacken folgen euphorische Zustände.
Gunnar hat alle Hände voll zu tun und nicht selten trifft ihn Wut, Hass und Zorn.

------

“Was bin ich nun? Spirit Rea oder eine Misanthropin? Oder kann ich beides sein?”, fragte ich Gunnar, während ich den Kaffee für uns aufgoss.
“Du kannst alles sein was du möchtest. Das ist Intellekt und Ego. Und du erreichst es mit deinem Willen. Das andere ist Intuition. Es ist stärker. Aber leider kaum noch existent, weil es dem Menschen von frühester Kindheit an in dieser Gesellschaft ausgetrieben wurde.”
“Nun was? Ich kann dir nicht folgen. Misanthropin oder Spirit Rea?”
Gunnar lachte. “Spirit Rea ist besser. Dann wirst du mich auch so nach und nach verstehen.”

----

Gunnar wartete nicht bis ich zu ihm kam. Er nahm mich am Morgen. Kurz und intensiv. Im Nachhinein plagte ihn offensichtlich das schlechte Gewissen. Den gesamten Tag über war er beständig um mich bemüht und fragte, ob ich deshalb nicht böse mit ihm sei.
“Nein. Natürlich nicht. Alles ist gut.”, erwiderte ich und lächelte.