Mittwoch, 20. Mai 2015

Trauriges ist geschehen




Als wir gester Abend noch alle so beieinander saßen und über den vergangenen Tag resümierten, läutete Gunnars iPhone. Es war Thomas. Gunnar hob die Hand, um uns allen still schweigen zu gebieten. Seine Miene verfinsterte sich. Er stand auf und ging nach draußen. Erik folgte ihm......und dann die unglückselige Nachricht:
Christene, seine Mutter sei tot.

-------

Erik und Gunnar buchten noch augenblicklich einen Flug und sind noch in der selben Nacht nach Stockholm gefahren, um dort mit Hjalmar, Carsten, Sven und Stine zu sprechen. Sicher werden sie alle gemeinsam nach Montana fliegen.
Taylor, Gunnars Halbbruder, bestand darauf, sie ebenfalls zu begleiten.
In aller Eile wies Gunnar Derek noch an auf mich zu achten. In seiner Abwesenheit. Was ohnehin selbstverständlich war.

-------

Was ich allerdings nicht bemert hatte, zeigte sich heute Morgen zwischen Viggo und Derek in einer kleinen Platzhirsch-Rangelei. Denn.......Männer brauchen offensichtlich eine Rangordnung. Eine Hirachie.
”Warum hat Erik dir das Sagen erteilt. Ich bin doch schon viel länger hier als du.”, motzte Viggo Derek an, der darauf abgeklärter Weise nicht weiter reagierte. Nur Viggo  konnte es nicht lassen und stichelte weiter. Bis Derek dann doch etwas erwiderte. ”Vielleicht weiß er, wer die Übersicht behält und sich beherrschen kann.” Dereks Gesicht war beinahe ausdruckslos und er selbst agiert so wie so stets selbstsicher und der Situation angemessen. Bleibt dabei ruhig und respektvoll jedem gegenüber. Gleich, was wer zu ihm sagt. Bisher sah ich Derek noch nie aus der Rolle fallen. Beständigkeit und Integrität prägen sein Handeln. Was Eriks Entscheidung erklärt. Nur Viggo scheind dies nicht zu begreifen. Er ist oft wie ein kleines Kind. Unreif eben. Joseph hingegen akzeptiert kommentarlos Eriks Beschluss.
Infolgesedeen hat Derek in Eriks Abwesenheit hier die Regie. (Darf Anweisungen genben. Was mir Recht sein kann.) Selbst gestern Abend und vor allem heute Morgen, als ich nach so langer Zeit noch immer nicht mit ihm intim geworden bin, ließ er sich nicht merken. Gab sich einsichtig und verständnisvoll. (Amazing!)  Obwohl ich sehen konnte und weiß, dass er mir nur all zu gern noch viel näher gekommen wäre. Später, und bis hier her, war dann keine Zeit mehr dafür.
Während des Lunches gab es noch einmal ein Gespräch mit Viggo. Wo auch ich ihm erklärte, wie lax er sich zumeist benimmt....und ein wenig vulgär.
„Ah. Du magst lieber den Gentleman’s unter den Herren. Die genießen und schweigen.“
Derek und ich sahen uns an. Ich nickte und beließ es dabei.

-------

Nichtsdestotrotz sind meine derzeitigen Gefühle den Ereignissen geschuldet. Natürlich berührt es mich zu triefst, dass Christine nun nicht mehr bei uns ist. Ich vermag noch immer nicht wirklich zu begreifen, dass es sie nicht mehr gibt....ich sie nie mehr wieder sehen kann........Und Gunnar erst. Was muss ER für einen Schmerz erleiden.......was für ein Einschnitt in sein Leben!