Montag, 13. November 2017

Dieses Mal ist alles anders……




Wir gingen gestern gegen Mitternacht zu Bett.
Kurz zuvor hatte ich noch mit Marie telefoniert.
Trotz alledem schliefen wir heute Morgen noch einmal aus. Mir war danach (und Sasha blieb mit mir liegen).

--------------------

Eine erneute, eher diffizile, jedoch recht deutliche Zurechtweisung von Sashas Mutter Judith, nachdem Sasha mir von einer bevorstehenden Dienstreise erzählte und er hatte bereits mit seinem Vater Jakov darüber gesprochen, dass ich ihn ggf., wenn es möglich wäre, begleite.
War Judith speziell dafür zu uns gekommen, um mich zu maßregeln? Oder war es doch eher ein Tadel an ihren Sohn. Oder für uns beide?
Wir saßen gerade beim beim späten Frühstück, als sie zu uns kam.
„Es ist nicht üblich, in unseren Kreisen, dass die Frau mit auf Dienstreise geht. Sie bleibt zu Hause und tut das Ihre.“, war Judiths überaus bestimmte Behauptung, welche sicherlich gleichwohl der Wahrheit entsprach, für das Umfeld, aus welchem sie entwuchs.
„Ich kann mich nicht erinnern ihren Kreisen beigetreten zu sein:“, antwortete ich ihr und Sasha runzelte die Stirn.
Judith tat geziert empört. „Ich dachte Sie heiraten in unsere Familie ein.“
„Womöglich erinnern Sie sich daran, DASS ich bereits verheiratet bin.“, verwehrte ich mich konsequenter Weise.
„Nun“, rechthaberisch stemmte sie die Hände in die Seiten ihrer Hüfte, „Wir hoffen alle, und vor allem mein Sohn, dass sich DIES doch alsbald ändert.“
Was blieb mir da noch übrig als zu hüsteln und selbst die Stirn in Falten zu legen.
Sasha sah mich erwartungsvoll an.
„WAS?“, fragte ich ihn provokant und breitete die Arme aus.
Nun alles in allem war man nicht wirklich unhöflich zu mir. Dennoch recht forsch und bestimmend. Und aller Wahrscheinlichkeit nach bleibt vorerst offen, ob ich mit Sasha fliegen werde oder nicht. Am heutigen Nachmittag wird besprochen und am Mittwoch wäre der Flug.
„Warum trägt sie die Kette nicht?“, hörte ich Judith noch flüstern, kurz bevor sie ging.
„Mutter, sie hat keinerlei Relevanz auf Reas Verhalten. Es wirkt bei ihr nicht. Sie scheint wohl resistent.“
Ich musste lächeln……denn genau SO war es auch. Der Bann, der Wunsch, oder DAS, was diese Kette bewirken soll, greift nicht bei mir. Ob ich die Kette nun trage oder nicht, es hat keinerlei Auswirkung auf mein Denken oder Handeln. Da hat man sich wohl ver-okkultiert.

-------------------------

Kevin ist in Schweden angekommen.
Ein langes Gespräch mit Marie.
Von Gunnar hörte ich noch immer nichts. Ist sein iPhone defekt, oder was? Because I’m ihn nicht mehr erreiche. Erik scheint es ebenso zu ergehen. Zumindest sagt er mir, dass es so ist. If it’s real or not…..ich weiß es nicht.
DEERARTIGES ist noch NIE geschehen. Gunnar rief mich zumindest nach Tagen, wenn auch nur kurz, einmal an. Aber dieses Mal ist alles anders………………