Montag, 27. November 2017

Keine Chance




Claire kommt hier bei uns ab und an (öfter als mir lieb ist!) vorbei und gibt sich doch oft überaus vertraut mit Sasha. Sicherlich bewusst, um mich eifersüchtig werden zu lassen. Nur hat sie an dieser Stelle keine Chance, was ich ihr kurz und bündig, mit einem Lächeln im Gesicht,  zu verstehen gab, direkt nachdem Sasha sie zum Gehen aufgefordert hatte.
Sie sah mich fragend und zweifelnd an. „Ich verstehe nicht.“, sagte sie doch überaus diplomatisch. Ich wusste allerdings, dass sie sehr wohl verstand und antwortete auf ihre unausgesprochene Frage erklärend.
„Wer nicht liebt, ist nicht eifersüchtig.“
Sashas Gesicht schlief indes noch augenblicklich ein, während ich diese Worte aussprach. Er sah mich entgeistert an. Nicht verstehend. Fragend, denn…..kurz zuvor, ebenfalls in Clare Gegenwart, hatte ich eine Andeutung fallen lassen, welche Sasha Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft gab.
„Du findest doch allein hinaus“, rief er Claire noch geistesabwesend zu, währenddessen er mich mit den Augen fixierte. „War das etwa ernst gemeint?“, kam die Frage doch sehr überstürzt mit einem unsicherem Akzent im Hintergrund.
„Nein.“, antwortete ich und lächelte ihm liebevoll entgegen, was Sasha doch ein Stöhnen der Erleichterung entlockte.
Und so ganz privat für mich: Es ist nicht so, dass ich Sasha nicht mag. Sonst wäre ich nicht hier bei ihm. Aber dennoch liebe ich ihn keineswegs SO wie Gunnar. WENN man dies dann überhaupt Liebe nennen kann. Nun, dazu gäbe es zu sagen, dass es viele verschiedene Arten oder Liebe gibt. Zweifellos vermag man unterschiedlich zu empfinden, wenn es differente Menschen betrifft.
Und was weiß ich schon über all die anderen Frauen, die Sasha so kennt. Ein Kostverächter war er in jedem Fall nicht wirklich. Er nahm offenbar ebenfalls, was er bekommen konnte, oder was ihnen die Frauen bereit waren zu geben. Wie Männer eben sind. Und genau mit diesen Worten begründet Mann es.

-------------------------

Kevin rief an. Ich fehle ihm, sagte er.
Marie traue ich mich nicht anzurufen. Sie schimpft mit mir.
…..und immer wieder die gleichen Worte von Erik. WARUM nur, WARUM spricht Gunnar nicht mit mir?

---------------------------

Es ist recht kalt geworden.
Gesundheitlich, geht es mir wieder etwas besser wie vor Tagen noch.