Freitag, 16. September 2016

Abschiedsstimmung




Trotz Dereks Beschwörungen, dass sich mit uns nichts ändert, drängt sich mir mehr und mehr ein Gefühl der Abschiedsstimmung auf. Nun, nicht sofort selbstverständlich. Jedoch auf längere Sicht schon.
Er redet von einem gemeinsamen Urlaub, welchen er sich wünscht. Ich erwähne, oder entgegne ihm, dass unsere, Gunnars und meine, Kanadareise ansteht. Hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Nicht in diesem Augenblick.
Derek senkte den Kopf und schwieg. Schnaufte nur. Räusperte sich. Obwohl wir doch erst heute Morgen miteinander geschlafen hatten. Und es war zweifelsohne unheimlich angenehm. Auch für ihn, nehme ich an. Denn er vermittelte mir NICHT den Eindruck, als sei er mit seinen Gedanken woanders.
Wir sprachen gleichwohl von Kevin und der Urlaubsplänen im Büro. Ich sagte ihm, dass er am Montag für vier Wochen nach Hawaii fliegen wird.
„Am Montag bin ich wieder da. Versprochen.“ Derek zwinkerte mir ein wenig unglaubhaft zu und ich vermute, er hätte liebend gern noch ein, oder auch zwei Wochen länger mit dem Arbeiten ausgesetzt. Aber das ging jetzt nicht. Kevin hatte es verdient eine Pause zu machen und das sah er ein. Sollte er sich jedoch tatsächlich noch weitere Tage, oder Wochen an Urlaub gönnen, wäre dies eine gute Gelegenheit, dass Gunnar hier so allmählich wieder beginnt mit zu arbeiten. Aber vielleicht sollte ich darüber zuerst mit meinem Vater reden.
„Sie brauchen mich nicht.“, hatte Gunnar vor kurzem erst erwähnt. „Sie sind und waren ein eingeschworenes Team, bevor ich kam und sind es noch. Magnus, Viktor und Anna Maria. Da passt niemand rein und sie wollen auch keinen haben. Auch Tom hatte das bemerkt und war ganz glücklich darüber, dass Dein Vater ihn nun mit den Geschäften in Hawaii betraut.“

Zum Büro gedachte Derek mich nicht zu begleiten. Er sah nach seiner Mutter und nach seinem Kind, wie jeden Tag und verließ das Zentrum. Derek hatte die Woche über bei Freunden geschlafen, wie er mir gestand und wird es auch heute wieder tun.

So nun verabschieden wir heute meinen guten Freund und ehemaligen Liebhaber Kevin. Mag er in meinem Haus auf Hawaii einen zauberhaften Urlaub verbringen.

Ob Gunnar heute zu mir kommt, nun, ich weiß es nicht. Dennoch erwarte ich ihn.