Samstag, 4. März 2017

Das Karma des Phönix




War es nicht Phönix, der im Licht der Sonne verglühte, weil er diesem Feuerball zu nahe kam?
Nun, man nimmt diesen Vogel gern als Metapher für Menschen, deren gesellschaftlicher oder beruflicher Aufstieg rasant von statten ging. Auch ich kenne einige davon. Nur bleibt es abzuwarten, in wie weit Mann oder Frau sich die Flügel in der Hitze verbrennt. (Oder wie sie in der Gunst der Prinzipale steigen oder sinken.)

-----------------------

Alexa entließ meinen Ehemann für den Freitagabend (gnädiger Weise) aus ihren Fängen. Oder besser, Gunnar entschied sich klar und deutlich seine Zeit mit mir, seiner Ehefrau, zu verbringen. Jedoch erst, nachdem er bis halb acht Uhr abends bei ihr und klein Ragnar gewesen war. Derek blieb erneut bis zu diesem Zeitpunkt im Unklaren. Was ich als eine Unmöglichkeit empfinde! Ich kann seine oftmalige oder zeitweilige Frustration in jedem Punkt nachvollziehen. Denn, geht es mir nicht ähnlich, umso mehr diese Alexa an Boden gewinnt? (Jedoch arbeite ich daran, dass sich dies (alsbald?) irgendwann ändert. Und an dieser Stelle ist es nicht nötig, mir einen Mord im physischen Sinne zu unterstellen. Nein. Es gibt anderen, subtileren Möglichkeiten, welche ebenso zu einem formidablen und endgültigen Ergebnis führen können. Bemerkenswert daran ist, dass man dafür keinesfalls belangt werden kann. Da es ausgeschlossen ist, so genanntes magisches Treiben nachzuweisen. (Für die wenigen Herrschenden, an der Spitze der Pyramide, wäre es äußerst fatal zugeben zu müssen, dass Magie tatsächlich existiert. Denn genau damit arbeiten sie.))
Womöglich entspringt dieses Verhalten Alexas (die Demonstration ihrer zeitweilig und vergänglichen (wie ich hoffe!) Macht, deren sie sich wähnt, über Gunnar und somit auch über mich) nicht ausschließlich dem Verlangen, Gunnar so lange wie möglich bei sich zu behalten. Sondern ebenso einem Gefühl der Rache gegenüber Derek. Alldieweil er sich von ihr nicht mehr verführen lässt. Wer weiß. Versteht sie denn nicht, dass er trauert? Und Trauer bringt sicherlich kein rationales Verhalten mit sich.
Derek indes erklärte sich erneut bereit bis zum Montag Doppelschicht zu arbeiten. 
Sich in den Job zu stürzen, kann ebenso ein Ausdruck seines Kummers sein. Nur war nicht zu vermuten, dass er diese Möglichkeit wählt.

-------------------------

Was Charlie betrifft befürchte ich, ihn in Regionen erhoben zu haben, in denen er sich sonst eben nicht bewegt. Und DAS ist weder gut für ihn noch für uns. Hier erinnere man sich an Troels, Sasha Fliess und womöglich noch Jason. Bei Kevin bestand nie die Notwendigkeit zur Erhebung. Er war mir von Beginn an ebenbürtig. Ein brillanter Geist. Studierte an derselben Uni. Sein Vater ein Arzt. Die Schwester ebenfalls. Er selbst schwenke um zur Schauspielerei und hatte Erfolg bis……zu seinem Unfall.
Aber zurück zu Charlie. Was tun wir mit ihm? Es ist meine Schuld. Oder besser Gunnars. Denn,….würde er mich nicht betrügen, suchte ich nicht Trost in den Armen anderer Männer.
Im Augenblick allerdings, fällt mir nichts dazu ein. Also bleibt er vorerst, wo er ist. Und hat nicht auch Gunnar Alexa und Lara erhoben. So wie ich damals Derek. Sein Aufstieg in die Riege der Leitenden des Zentrums war kometenhaft. Ich forcierte es.
Nichtsdestotrotz möge man daran denken, was erhoben wurde, kann ebenso wieder fallen.

--------------------------

Es ist nicht viel geschehen, mit Gunnar und mir. Schlicht und einfach nur zusammen sein. Sex gab es keinen. Thematisiert, oder erörtert wurde diese Tatsache gleichermaßen nicht.
Heute Morgen sind wir ungewöhnlich früh aus den Federn gefallen. Kurz nach sieben muss es gewesen sein. Geschlafen haben wir allerdings nur fünf Stunden.
„Eine gute Gelegenheit, heute einmal früher zu Bett zu gehen.“, merkte Gunnar lächelnd an.
Ich stutzte. „Denkst du tatsächlich, du hast Erfolg damit?“, fragte ich ihn, da ich wusste, dass auch er des Nachts zumeist kein Ende findet.
„Hmmm.“ Er legte den Kopf ein wenig schief und grinste. „Hilf mir dabei.“
„Ich denke eher, dass das Fußballspiel am Sonntag um 14.00 Uhr eine Motivation für dich ist, am heutigen Abend frühzeitiger schlafen zu gehen.“
„Ertappt.“