Montag, 15. Juni 2015

Heimkehrer - und andere Überraschungen



Marie und Henrik sind heute Morgen mit den Kindern hier angekommen. Wir wussten es nicht. Es war in der Tat eine Überraschung.
Mein Vater war der Initiator. Alldieweil er Henrik zusammen mit Gunnar in die Geschäft einzuweisen gedenkt.
Heute gestattet Vater Henrik noch, sich vom Jetlack zu erholen. Morgen, beginnt auch für ihn der Unterricht.
Mein Vater geht auf Nummer sicher. „Zwei Eisen im Feuer“ sind ihm zuverlässiger als sein seine Hoffnungen nur auf ein Pferd im Rennen zu setzen.

Meine Mutter ist begeistert. Sie herzt ihre Enkel unentwegt. So wird man auch hier zur Sommersonnenwende, im Rahmen der Familie, gleich der Kinder Geburtstag feiern können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so werde wie sie. Vor Jahren vermochte ich dies um keinen Preis der Welt. Dennoch nimmt mein Leben nun einen ähnlichen Lauf wie ihres. Zumindest, was die Männer angeht. Sie sagt, dass sie nie wusste, ob Vater sie betrügt. Dass sie in jüngeren Jahren sehr oft Eifersucht und Traurigkeit verspürte, und mit der Zeit lernte, damit umzugehen. Seitdem sie nicht mehr hinterfrage oder misstrauisch ist, schlicht und einfach vieles ignoriere, würde es ihr viel besser gehen.
„Nicht hinter jeder Tür ist ein Abgrund. Manchmal findest du dort auch ein Licht, wo du Dunkelheit erwartest.“, sagte sie Augen zwinkernd zu mir.

-------

Gunnar war traurig gestern Abend.
„Ist es wegen ihr? Wegen Alexa?“, fragte ich ihn. „Fehlt sie dir?“
„Ja. Natürlich. Aber ich denke an meine Mutter. Das Zusammensein mit Alexa ließ mich meine Trauen ein wenig vergessen. Aber es ist alles noch so frisch. Jetzt, vor allem, wo ich die Kinder noch sehe und wie deine Mutter mit ihnen spielt. Das macht mich traurig. Das verstehst du doch.“
Ich nickte begreifend und schmiegte mich an meinen Ehemann....der mich hielt.

-------

Etwas Erstaunliches ist passiert!
Thomas hat beschlossen wieder nach Schweden zu kommen. Aus welchen Gründen auch immer, hat er sich vorgenommen das Zentrum mit dem Geld, dass er genau genommen für seinen Traum, die Ranch, vorgesehen hatte, zurück zu kaufen und wieder zu DEM zu machen was es einst, unter Christines Führung, gewesen war.
Er ist bereits in Verhandlungen und fragt an, ob ich ihm helfen kann. Schließlich gehört es immer noch Wanja.
Gunnar steht dieser Aktion sehr skeptisch gegenüber. Aber Thomas ist schließlich  kein unerfahrener Mann. Vermutlich weiß er, was er tut......

-------

Völlig an uns vorbei gezogen ist Johanns (Gunnars Vater) Geburtstag am Dreizehnten. Gunnar gedenkt ihn auf dem Rückweg zu besuchen.
Kate und Alexandra Skovgaard hatten ebenfalls an diesem Tag. Da steht nun gleichermaßen eine Feierlichkeit an, wenn wir zurück in Schweden sind. (An der ICH sicherlich NICHT teilnehmen werde!)