Donnerstag, 4. Juni 2015

Zukunftspläne für „Drei“


Nun scheint es fast, als freunden sich Alexa und ich womöglich doch noch an. Alldieweil mir, so wie ihr offensichtlich auch nichts anderes übrig bleibt als,....die Flucht nach vorn.....so zu sagen.  
„Dann müssen wir wohl miteinander auskommen.“, sagte sie zu mir.
„Ja. Scheint wohl so. Gewissermaßen.“

-------

Alexa erwähnte, dass Gunnar oft von mir gesprochen und betont hätte, wie sehr er mich liebe und dass er mich um keinen Preis verlassen würde. Das wäre ihr durchaus bewusst und sie würde es selbstverständlich akzeptieren.
Nun sitzen wir einträchtig nebeneinander und surfen im Internet. Scherzen und lachen. Alexa und ich. (Was mich schon einigermaßen verwundert. Da könnte sich tatsächlich noch Sympathie aufbauen (???))

-------

Ich erinnerte Gunnar daran meinen Vater anzurufen. Er hatte schließlich zugesagt in der Firma als Leiter für ganz Skandinavien zu agieren. Woraufhin mein Vater riet,  dass wir für einige Zeit nach Deutschland kommen sollten, damit sich Gunnar in der Stammsitz des Unternehmens einarbeiten könne.
Gunnar schlug ihm im Gegenzug sogleich Alexa als seine Sekretärin vor und dass wir die angemietete Wohnung in Stockholm, die wir ohnehin kaum nutzen, als Büro umbauen lassen könnten. So hätten wir Wohnung und Büro in einem und Alexa könne gleich dort wohnen.
Dann fragte ich: „Was sehen deine Pläne denn nun für mich vor? Dass ich hier bei Derek bleibe. Und wenn es dir irgendwann beliebt, kommst du zu mir?“
„Nein. Natürlich nicht. Am liebsten wäre es mir, ihr würdet beide mit mir leben. Nur wenn ich arbeiten muss, wäre es doch gut, wenn Alexa und ich die Wohnung als Büro und als zu Hause nutzen könnten.“
Ich sah ihn zweifelnd an.
„Wenn du magst, suchen wir uns auch eine ganz neue Unterkunft. Vielleicht ein Apartment, wo wir gleich nebenan noch Büroräume mieten. Womöglich auch noch ein zweites, kleineres Apartment für Alexa gleich nebenan. So könnten wir Arbeit und Privates trennen und wären alle beieinander. Dennoch nicht so, dass wir uns ständig sehen. Und in der Zeit, in der wir in Deutschland sind, kann hier alles für uns vorbereitet werden.“
„Alexa soll doch sicherlich MIT uns nach Deutschland fliegen?“
„Wenn möglich ja.“
„Wann ist dir das genau genommen alles eingefallen?“
„Soeben?“
„Nun denn. Dann lass’ uns gehen.“
„Ich denke, der kommende Montag wäre ein guter Tag.“
„Dann rufe meinen Vater an und sage ihm, was du beschlossen hast. Und wo denkst du, wird Alexa in Deutschland wohnen?“
„Vielleicht mit uns zusammen. Wenn das geht.“
Ich musste schmunzeln. „Ja. Natürlich. In jedem Fall....der erste Eindurck zählt.“
„Sei nicht so zynisch.“, forderte mich Gunnar lächelnd auf.
„Bin ich nicht. Nur was denkste du, werden meine Eltern sagen, wenn du gleich NOCH eine Freundin mitbringst?“
„Vielleicht kannst du es ihnen erklären.“
„ICH??? Es ist deine Konkubine. Nicht meine.“
„Ist sie nicht auch deine Freundin?“, spekulierte er wild.
„Denkst du wirklich, das geht so schnell, dass ich mit ihr Freundschaft schließe?“
„Nun, ich denke, es wird so sein.“
„Ja. Weil du es willst und wir beide keine andere Wahl haben.“
„Ist das SO schlimm?“
„Vielleicht sollte ich doch Derek heiraten.“
Gunnar lachte. Er nahm mich mitnichten ernst. „Das wirst du nicht. Denn du liebst mich. Das weiß ich genau.“
„Und DU liebst mich. Vermute ich.“
„Nicht vermuten. Es ist tatsächlich so und Alexa weiß das auch.“
„Dies erwähnte sie mir gegenüber bereits. Und ebenso, dass du des Öfteren von mir sprachst, wenn ihr zusammen seid.“
„Ja. Denn es ist mir wichtig, dass ihr voneinander wisst und vor allem, WIE ich zu jeder von euch beiden stehe. Und auch, dass ihr euch vertragt.“
Nun. Es sieht ganz so aus, als würden deine Wünsche in Erfüllung gehen.“
„Leben wir doch einfach. Es wir sicher schön.“
Für dich vielleicht. Das kann ich mir gut vorstellen. Dachte ich so.
Nun. Womöglich beziehe ich jetzt Derek doch mehr in mein Leben ein. Denn Gunnars Arbeit und Alexas Gegenwart, wird mir zwar Alleinsein, aber ebenso eine gewisse Freiheit bringen. Und wenn wir in Stockholm wohnen, könnte ich Troels auch ab und an wieder sehen und vielleicht mit ihm essen gehen. Womöglich öffnen sich auch gänzlich neue Wege......wer weiß das schon.......
Alexa ist in jedem Fall von Gunnars Plänen begeistert. Dann sollte ich es gleichfalls sein und sehen....was daraus wird.