Freitag, 10. Juli 2015

Alte Strukturen lösen sich auf und Neue formen sich



Derek hat uns gestern überraschend besucht, in unserem neuen Heim.
„Warum bleibst du nicht einfach hier und leistet Rea Gesellschaft.“, schlug Gunnar erstaunlicher Weise vor, der gerade einmal für wenige Minuten seine Arbeit unterbrochen hatte und zu mir herüber gekommen war.
Derek, total verblüfft, sah Gunnar fragend an. „H-i-e-r?“
„Ja. Warum nicht?“
Mir war für einen Augenblick der Mund offen stehen geblieben. Dennoch fasste ich mich schnell. „Und DU?“, fragte ich.
„So kann ich eine ganze Nacht, samt Frühstück mit Alexa verbringen.“, argumentierte er. „....und“, sprach  rasch weiter, „DU wärest nicht allein.“
Ich räusperte mich hörbar und sah Gunnar missfallend an. Aber gedachte gleichwohl Derek gegenüber nicht beleidigend zu sein. Hätte ich auch nur ein Mü zu laut moniert. Infolgedessen setzte ich ein verständiges Lächeln auf und nickte brav. „Wenn du meinst.“
War Gunnar es, der diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen wollte, um mit Alexa Frau und Mann zu spielen? Oder war SIE es, die diese Empfehlung gab, nachdem sie wusste, dass Derek hier erschienen war?
Ich redete mir letztendlich ein, dass Alexa ihn sicherlich dazu inspiriert und womöglich sogar gedrängt hatte. Das beruhigte mich. Obgleich nicht jede Faser meiner Selbst daran zu glauben vermochte. Denn Gunnar ist bekanntlich nun kein beständiger Mann, in genau dieser Hinsicht. Obwohl er mir stets seine Liebe versichert. Was ich ihm zweifelsohne sogar glaube. Denn ich weiß selbst, wie es ist, mehrere Männer zu lieben und den Wunsch zu haben bei ihnen zu sein. Mit jeden einzelnen von ihnen zusammen sein zu wollen. Und dies möglichst zur gleichen Zeit. Was in der Tat problematisch werden kann. Will man doch niemanden benachteiligen. Dennoch liebt  man/liebte ich stets den einen mehr als den anderen. Und Gunnar lässt, auch in Alexas Gegenwart, keinen Zweifel daran, dass ICH seine Auserwählte bin. Und alles anderen, nur, mehr oder weniger, Konkubinen. Was sie hinzunehmen hat/haben. So wie ich in gleichem Maße Gunnars andere Frauen.

Nun, am Ende kam es, wie Gunnar es wollte. Er war dies ganze Nacht bis dato bei Alexa...... und Derek bei mir. Nur mit einem Unterschied. Gunnar hatte sich sicherlich mit Alexa die Seele aus dem Leib gefickt. Ich mit Derek nicht. Denn er war nicht in der Lage, konnte es nicht. Fühlte ishc hier nicht wohl.
„Wir treffen uns lieber im Zentrum. Dort sind wir ungestört.“, Gab er an und seine Augen flehten. Ich nickte ihm lächelnd und verständig entgegen.
„Ich hatte mir ohnehin vorgestellt, wieder ins Zentrum zurück zu gehen. Jetzt, wo Thomas es unter seiner Leitung hat und nicht mehr diese kriminellen Elemente.“
Ich war erstaunt. „Ach was?“
„Ich vermute, das Spirituelle ist nicht wirklich etwas für mich. Und auch Erik sieht das ein.“
„Er lässt dich gehen?“
Derek lachte. „Wieso sollte er das nicht? Taylor ist bereits zurück im Zentrum. Hat seinen alten Job wieder angenommen. Ich werde ebenso wieder ins Sicherheitsteam einsteigen. Wo ich vorher war. Mit Joseph scheint es dasselbe zu sein. Nur, denke ich, wird ER bei Erik bleiben.“
„Joseph?“ Im ersten Moment des Erstaunens war mir völlig entfallen, was er, außer einem Menschen, NOCH war.
„Dann lichten sich infolgedessen die Reihen in Eriks Zauberwald.“ Ich zog meine Mundwinkel ein wenig nach unten, um einen Ausdruck des Bedauerns zu signalisieren.
„In Taylors Fall“, sprach Derek weiter“, „ist es wahrscheinlich das Beste. Er war, ist und wird offensichtlich nie wirklich ein spiritueller Mensch sein. Ich vermute, dass Erik das von Anfang an wusste. Er nahm ihn um Gunnars Willen auf und in der Hoffnung, dass er sich doch noch umorientiert.“
„Und Viggo hätte ich mit samt seinen Unzulänglichkeiten, seiner Laxsheit, seinem oft pflegelhaften Umgangston und seinem vagabundenhaften Erscheinungsbild nie zugetraut, dass ER eine sanfte, und metaphysische Seite hat.“
„Viggo war von Anfang an der bevorzugte Schüler Eriks. Er weiß um sein Potential.“
Nur war klar, dass Erik nur noch Viggo, Joseph und zu manchen Zeiten ebenso noch Gunnar, sein Neffe, verblieb. Taylor hatte ich ohnehin nie dort gesehen. Er passte nicht wirklich in diesen Rahmen. Mit Derek ging es mir ebenso. Er ist eher der heldenhafte Beschützer-Typ.

-------

- Nichts von Wanja. Nichts von Kevin.
- Von Ian Fotos, kurze Videos und SMS’n wie gewöhnlich.
- Troels sehnt sich nach mir. Will mit mir essen gehen.
.....und von Lara, hörte ich bis hier her kein einziges Wort mehr und ich sah sie nicht. Hat sich diese Beziehung etwa vollends aufgelöst??? Womöglich sollte ich sie einmal besuchen?