Montag, 30. Juni 2014

Abschied und Erwartung




Ich fühle mich krank, und wenn ich nicht genau wüsste, dass Gunnar in nur wenigen Stunden hier bei mir sein wird, würde ich vermutlich, nein, ganz sicher in eine tiefe Depression verfallen.
Aber mein Sehen nach Gunnar wurde gerüttelt und geschüttelt, bis dieses Gedanken vorübergehend aus meinem Kopf fielen. Denn Kevin hatte sich urplötzlich entschlossen, oder, es mir erst in letzter Minute gestanden/mitgeteilt, dass er noch heute nach Berlin fliegen wird, um seinen Sohn zu sich holen. 
Daher war es ein stilles, beobachtendes Frühstück für uns beide. Den letzten Blick erhaschend und in Erinnerung behaltend.
„Es war die schönste Zeit, die ich seit langem erleben durfte.“, sagte er, aber senkte im selben Moment seinen Blick und seine Traurigkeit, welche fühlbar war, hatte nichts mit dem bevorstehenden Abschied zu tun. Nein. Es waren die Versäumnisse der vergangenen Woche, die er betrauerte, wo alles viel zu selbstverständlich schien. Unser Zusammensein. Das miteinander zu Bett Gehen und das gemeinsame Aufwachen in des jeweilig anderen Gegenwart. Und es war gerade so, als wollte er fragen: `Warum haben wir nicht mehr gefickt?´, oder `Warum dachtest du immer nur an Gunnar?´
Lernt man die Menschen erst richtig zu schätzen wenn sie gehen? Einen verlassen? Wenn der Abschied naht? Nimmt man sie dann erst richtig und zur Gänze wahr?
„Gehst du weil Gunnar kommt?“, fragte ich.
„Nein.“, antwortete Kevin in ruhigem Ton und zwinkerte kurz besänftigend mit beiden Augen zu. „Sein Kommen ist nur der letzte Impuls. Die Motivation JETZT zu gehen.“, und ich vermochte seine Gedanken zu hören wie er am liebsten noch die Worte: `Ich will nicht mit ansehen, wie du ihn begrüßt. Ihn voller Freude umarmst und küsst. ´,  angefügt hätte.
„Nicht weinen Rea. Nicht weinen.“, sagt Kevin und drück mich noch einmal fest an sich. „Du wirst glücklich sein, wenn Gunnar kommt.“
Abschiede machen mein Herz schwer und ich tatsächlich, dass Gunnars Ankunft die trüben Gedanken an Kevin vertreibt.
Abschied erzeugt in mir den unbändigen Drang alles festhalten zu wollen und jede Sekunde die bleibt, bis aufs Äußerste auszureizen, intensivst wahr zu nehmen und zu genießen.
Abschied hinterlässt in mir eine gewisse Leere und vor allen ein Bedauern, viele Dinge nicht getan zu haben, die wir hätten tun können.

So wird das Haus nun erst leerer und dann wieder mit anderen Personen gefüllt.
Max und Matthias verlassen uns somit ebenfalls.
Bleibt nur noch zu entscheiden, ob Derek und Jason bleiben (w)sollen oder nicht.

-------

Gunnar und ich telefonierten gestern Abend noch miteinander. Denn ER war früh aufgestanden. Flog bereits mit der sechs Uhr Maschine. Keine sechs Stunden zuvor hatte er mir vom Ende des Schönheitswettbewerbes berichtet. Dass Natalja den dritten Platz belegt hatte und sie die einzige war, die schon einmal platziert gewesen war. Denn die Anderen, waren alles neu Eingestellte. So kam Natasha Sandström   auf den vierten Rang. Casandra Fish auf den Zweiten und den ersten Platz belegte die anmutig aussehende Lina Fang, die Gunnar, nebst seinem Onkel Erik, Lara und Bao Leoi mit sich, hier her bringen wird.