Samstag, 30. November 2013

Kleine Charakterstudie



Wanja fordert mich. Die Selbstständigkeit, welche Gunnar mit mir ständig erörterte, geht hier beinahe reibungslos und von ganz allein.

-------

Am späten Nachmittag skypte Wanja mit einem russischen Wissenschaftler. Sprach kurz und vorerst oberflächlich über Ereignis- und Wahrheitsebenen. Ich hörte gespannt zu. Verstand allerdings nicht wirklich alles. Hoffe jedoch, dass ich während unseres kommenden Aufenthalts in Moskau mehr darüber erfahren und womöglich selbst mit diesem Mann sprechen könnte. Ich finde diese Thematik überaus faszinierend und würde sie liebend gern vertiefen.

-------

- Empfindungsbarometer:
Meinem Magen geht es besser. Es scheint von Vorteil, keine gebratenen Speisen am Abend zu verzehren. 

-------

.....und nein, ich sprach bisher noch immer nicht mit Gunnar, Troels, Kevin oder einem/einer anderen. Bisher sah ich noch keinen Anlass für dergleichen. Obgleich Wanja mich bat, mein Leben zu ordnen und mit Gunnar zu sprechen.
Ich glaube, er befürchtet noch immer, dass ich klammheimlich wieder verschwinde.
Aber ich kann ihn beruhigen. Das wird nicht passieren.
Aus welchem Grund?
Meine Überlegungen diesbezüglich richteten sich auf die jeweiligen Charaktere.
Auf den Umgang mit verschiedenen Situationen und auch darauf, wie sie sich mir gegenüber verhalten.
Wanja raucht und „trinkt“ nicht. Nur gelegentlich ein Glas Champagner. Sein „Hobby“ ist der Leistungssport. Aus diesem Grund ist seine Erscheinung beinahe die eines Bodybuilders. Zudem ist er noch einige Zentimeter größer als Gunnar und auf Grund seiner sportlichen Betätigung mit einem überaus ansprechenden Body gesegnet.
Aber wir sprachen hier vom Charakter.
Es ist nun nicht so, dass ich Wanja nicht kennen würde. Schließlich waren wir schon einmal für längere Zeit zusammen. Daher weiß ich, dass er ein überaus gutherziger Mensch ist. Erzogen nach der „alten Schule“. Ehrenhaft und ritterlich. Der „Beschützer“ an sich. Da gibt es keine Trinkgelage. Keine fanatischen Gemütsausbrüche während eines Fußballspiels. Keine Neigungen, die ausgelebt werden. Da ist besonnene Beherrschtheit, wie ich sie kenne und schätze! Die Feierlichkeiten innerhalb der Familie sind eher gediegener Natur. Der Bruder ein Geschäftsmann. Beide in einer Umgebung, die mir zusagt.
Wanjas Erziehung ist doch weitestgehend von der Strenge seines Vaters geprägt. Militärisch und korrekt. Mit jeder Menge Disziplin.
Natürlich schlug er als jüngerer Mann manches Mal über die Strenge. Jedoch eher selten. Ich hätte ihn damals vergeben und besser bei ihm bleiben sollen.