Montag, 7. Oktober 2013

Glücklich, für den Augenblick




 
Gunnar ist überaus motiviert heil zu werden, um schnellstmöglichst die Reise nach Manitoba zu seinen Kindern, Marie, Adam und seiner Familie antreten zu können. Nach über einer Woche scheinen ihm die Wunden seiner Schönheits-OP nicht mehr sonderlich zu beinträchtigen. Was er mir mit dem Besuch des Fußballspiels und der Übernachtung (wo auch immer?) bei seinem Bruder Hjalmar bewiesen hat.

-------

Ich hatte nichts gefragt. Nichts gesagt. Nichts hinterfragt.
Wir hatten schlicht und einfach nur einen glücklichen Nachmittag und Abend miteinander. Sogar der Sex war kurz und köstlich. Und ich beließ es dabei. Wozu alles verkomplizieren?
„Bringe mich zum lachen! Stimme mich heiter! Mache mich glücklich!“, schrie ich heraus und fiel Gunnar um den Hals.

Gemeinsames Fernsehen am Abend und Gespräche.
”Ich glaube meine Unentschlossenheit und das lange Abwägen kosteten mich häufig zu viel Zeit.”, und obendrein noch jede Menge Missverständnisse. Dachte ich so laut vor mich hin. Was des Öfteren meine Gewohnheit ist.
„Vergiss die Zeit und beginne zu fühlen.“, sagte Gunnar, der in jenem Augenblick, wie so oft, zum Lehrer avancierte, welchen ich viel öfter in meiner Gegenwart begrüßen würde (den Weisen hätte ich noch viel lieben!) als den Eitlen, Sportfanatischen, Trinkenden, Beschäftigten, seinen Neigungen Folgenden usw.

-------

Es ist zu spät für Wanja und die Malediven.
Als wäre da je eine Wahl gewesen?
Nun ist SIE es, die mit ihm geht. Anstatt meiner.
Wäre ich Wanjas Einladung tatsächlich gefolgt, was wäre dann mit Gunnar und meiner Ehe geschehen?

-------

Dienstberatung heute Morgen.
Wir waren, wie so oft, viel zu spät aus dem Bett gefallen. Gunnar aß hastig sein Frühstück und ging. Während ich lieber hier im Haus blieb.
Ich sah ihm nach, wie er schnellen Schrittes in Richtung Office eilte und heftig gestikulierend telefonierte.
Am Nachmittag wird sich Gunnar noch einmal zum Arzt begeben, um sicher zu gehen, dass alles soweit in Ordnung ist. Denn der Flug ist gebucht, für Mittwoch, den 9. Oktober um 10.20 Uhr.
Yes. Es war eine rasche Entscheidung. Aber wozu noch warten? Adam, Marie und die Zwillinge sind schon längst dort angekommen.