Freitag, 22. März 2013

Mentalitäten



Die nordische Mentalität gleicht dem Klima. Vordergründig kalt, spröde und abweisend. Die Menschen sind zurückhaltend und unterkühlt. Ihre Umgebung kahl und farblos.
Mann trifft sich gern und trinkt. Frau ebenso. Und alsbald wird die Welt bunter, wärmer, annehmbarer, freundlicher. Zumindest für den Augenblick.
Es gilt besonders unter Männern oft als Entschuldigung bei Versäumnissen, Unpünktlichkeit  und Wortbrüchen. „Ich war besoffen“, ist die bevorzugte und gängige Ausrede. In Deutschland undenkbar!
Selbst kriminelle Handlungen werden dann zu Kavaliersdelikten. „Man“ weiß nicht mehr was man tat.
Trostlose Trinkermentalität, welche oft noch Verständnis findet. „Man“ weiß schließlich selbst wie das ist.
Skål!  
                        
-------

Belegschaftsgeburtstage fallen gelegentlich zusammen. In solcherlei Fällen erscheinen sogar die Chefin und der Chef um zu gratulieren. Es wird Nähe gezeigt. Haltung gewahrt. Gelächelt und das symbolisch Glas Champus erhoben, welcher im Vorfeld als  „obligatorische Spende“ für die Angestellten abgegeben wurde.
Geschenke werden überreicht. Vielleicht sogar noch ein Häppchen Sahnetorte. Einen Kaffee oder einen Partyspieß, welcher ebenso von der Geschäftsführerin finanziert wird.
Ich mag dergleichen Veranstaltungen nicht. Das tat ich noch nie. Bereits damals im Kreis meiner Familie. Dieses unsägliche wohltätigkeits- Getue, was im Nachhinein von der Steuer abgesetzt werden kann. Nur um sich ins „rechte Licht“ zu rücken. Lügen über Lügen. Masken über Masken. Widersprüche anstatt Ehrlichkeit.
Diese Welt ist mir zuwider. Jedoch kann man ihr offensichtlich nirgendwo  entkommen.
Lügenmentalität.
Gleichwohl es in unserem Fall nicht so sein mag. Frau gibt gern damit man sich wohl fühlt.


Empfindungsbarometer:
Es geht mir in der Tat nicht gut.
Noch immer zu viel Stress.
„Hausgemacht“, sagt Gunnar dann meist.
Natürlich hat er auch hier, wie so oft, nicht Unrecht.
Zweifelsohne gelingt es mir stets, mich selbst unter Druck zu setzen.
Was es dringlichst abzubauen gilt.