Dienstag, 5. März 2013

Schönrederei oder das Lebens Weisheit



Ich hoffte inständigst dieses Model hätte das Zentrum verlassen.
Hat sie aber nicht.
Gleich am Morgen war ich mit Gunnar zum Office gegangen, um der Dienstberatung beizuwohnen. Nahm jedoch einen kleinen “Umweg” über die Rezeption, wo mir versichert wurde, dass diese Person noch immer im Zentrum verweilt.
Was hat sie vor?
Ich dachte an Gunnar, der offensichtlich keinerlei Interesse an ihr zu haben schien. Dem dies alles peinlich war und der keinen Zweifel daran ließ, dass sie log.


Was um der Götter Willen bringt mir diese beständige Eifersucht? Auf Marie und ihr Kind, welches vermutlich Gunnars war. Auf diese Siv und jetzt dieses prozellanerne Kindchen-Model aus Osteuropa. Kann ich nicht schlicht und einfach ohne Mißtrauen, Argwohn oder diese Eifersüchtelleien, welche mir mitnichten gut taten leben? Sie bequemerweise ablegen. Sie schaden mir nur. Gunnar war/ist so ehrlich wie kein anderer (???). Warum ihn diskreditieren? Warum ihn der Lüge bezichtigen? Warum nicht einfach vertrauen?
Hatte ich nicht erst vor zwei Tagen beschlossen meinen “inneren Frieden” zu finden?
Scheiß auf alles! Scheiß auf diese blöde Kuh! Selbst wenn er getan hätte, was sie so vehement behauptet, wird er sie wohl kaum heiraten wollen oder gar lieben. Selbst mein “Erlauschtes” weißt zweifelfrei darauf hin, dass mich Gunnar wahrhaft liebt und  bisher nie betrogen hat. Andernfalls hätte er seine Mutter belogen, mit DEM was er zu ihr sagte. Ich hatte nichts gehört, wovon ich nicht bereits gewußt oder es geahnt hätte.
Nein. Gunnar hatte Recht. Wir mussten Einheit, Vertrauen und Stärke demonstrieren. Was ich bereits von meinem Vater lernte. Sonst wären wir schließlich für jederman leicht angreifbar.
Wie konnte ich nur immer wieder so emotional entgleisen?
Meine Mutter war eine Meisterin der Schönrederei und Ignoranz. Lerne ich sie jetzt besser zu verstehen? Oder werde ich ihr immer ähnlicher?
Oder ist es schlicht und einfach nur eine Lektion des Lebens. Eine Lektion, wie sich Frauen verhalten sollten. Wie sich Frauen selbst belügen. Besonders die verheirateten. Das man möglicherweise nicht immer und zu jeder Zeit die volle und endgültige Wahrheit über alles erfahren wird. Und das es im Grunde wahrscheinlich sogar gleichgültig ist. Belanglos für den weiteren Verlauf meines Lebens mit Gunnar. Das es, selbst wenn ihre Worte tatsächlich der Wahreheit entsprächen, nicht einmal eine “Fußnote” in unser beider Existens sein wird.


Ist es in der Tat DAS, was eine gute Beziehung ausmacht? Vergeben, vergessen, verzeihen? Jeglichen Zweifel ignornieren und vertrauen? Die Maske der Schönfärberei aufzusetzen, um nach außen den “Glanz” zu wahren?
Wie billig in einer so teueren Welt.




Rea new’s

- Von Marie und Adam stets das Gleiche.
- Von Ian nichts.
- Von Wanja seit gestern keine einzige Nachricht mehr? Sollte ich besorgt sein?
- Troels sah ich indes nicht.
- Das Model? Ich kümmere mich nicht mehr darum. Mag sie Gunnar auflauern. Ihn ansprechen. Belästigen. Ist mir einerlei. Zumindest über der Schale meines inneren Kernes. Gunnar weiß um meine noch immer anhaltenden Zweifel. Er zerstreut sie beständig mit seinen Worten und seinem Tun.
- Siv und Stefan sind wieder vereint, wie mir Gunnar berichtete. Stefan hat ihr “unseren Dreier” großmütig vergeben.